10 Jahre Hamburger Stammtisch Wissenschaftskommunikation

Unser Stammtisch hat Jubiläum – seit Ende Mai gibt es uns zehn Jahre! Ein kleiner Rückblick von Nicola Wessinghage: Es war am 31. März 2016, als wir uns zum ersten Mal in der Kneipe „Alles Elbe“ trafen. „Snapchat, Instagram & Co.“ war damals unser Thema. Gieselind Werner von der Universität Hamburg und der Astronomieblogger Stefan Gotthold berichteten von ihren Erfahrungen, Marcus Flatten stellte vor, was wir damals als Agentur Mann beißt Hund auf Snapchat machten.

Zum professionellen Einsatz von KI in der Wisskomm

Am 29. Januar trafen wir uns zum ersten Hamburger Stammtisch Wissenschaftskommunikation des Jahres – nach der Veranstaltung vor Ort in der Körber-Stiftung im Sommer nun wieder online. Für unser Thema hatten wir den Experten Hendrik Schneider gewinnen können: Es ging um den professionellen Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Wissenschaftskommunikation.

Wissenschaftsjournalismus in Hamburg

Wie steht es heute um den Wissenschaftsjournalismus in Hamburg? Beim ersten Präsenz-Stammtisch seit der Pandemie diskutierten wir mit Journalist:innen von NDR, ZEIT Hamburg, Abendblatt und research.table über Relevanz, redaktionelle Praxis und erfolgreiche Medienansprache.

Wisskomm auf Wikipedia

In Zeiten, in denen Social-Media-Plattformen der Big Tech zunehmend hinterfragt werden, rückt dei wikipedia wieder stärker in den Fokus. Könnte die freie Enzyklopädie ein „hidden champion“ der Wissenschaftskommunikation sein? Wir sprachen mit Prof. Dr. Patrick Franke, Islamwissenschaftler an der Universität Bamberg, über das Potenzial dieses Kanals — und über dessen ganz eigene Regeln.